5

lac de Robertville

Ab dem Herbst 2006 wurde die Staumauer der Talsperre von Robertville saniert. Hierfür wurde der Wasserstand soweit abgesenkt, dass den Fischen ein noch kleinstmöglicher Lebensraum gewährleistet wurde. Nach 80 Jahren trat wieder der Grund des Sees zum Vorschein und mit und in ihm einige Kuriositäten.

In dem absurden Gelände, ohne jegliche Vegetation tauchten nahe der Staumauer diese Wracks, ursprünglich ca. 20 m unter der Seeoberfläche zum Vorschein.

 

 


5-1maps




Ruderboot
21:49 Uhr, 02.09.2010

Der Grund, warum das hölzerne Paddelboot sinken musste lässt sich nicht mehr rekonstruieren. Das liegt auch daran, dass der Grund des Bootes komplett in den Grund des sees versenkt ist. Die sehr wahrscheinlich zu dem Ruderboot gehörende Anlegestelle lässt sich mittig, im oberen Bildviertel erahnen.

#

 



5-2maps




Ford Courier
21:25 Uhr, 02.09.2010

Unter welchen Umständen der Ford Courier verunglückte, konnte nicht herausgefunden werden. Durch die stark verformte Front und den ausgelösten Airbag lässt sich aber die Wucht des Unfalls erahnen. Auch wenn die Sanierung der Staumauer eine ideale Möglichkeit zur Bergung des Wracks geboten hätte, entschied man sich, das Wrack weiterhin der lokalen Feuerwehr als Tauchübungsstätte zu überlassen.

 

 



5-2maps



Ruderboot
22:18 Uhr, 02.09.2010

Ob das Ruderboot zur selben, ca 400m entfernten Anlegestelle gehört, wie das vorherige ist nicht zu erkennnen. Durch die Absenkung des Wasserpegels wurde es in das Tal des Stromes gespült und unter diesen Kräften stark lediert.

 

 



mapsmail

© www.rn-gestaltung.com