5

Die Suche nach militärischen Wracks begann sehr mühselig. Die freundlich kühle Auskunft der Bundeswehr war wenig informativ oder ent-gegenkommend. Ein mögliches Foto auf einen Truppenübungsplatz wäre mit mehreren Ebenen Bürokratie verbunden. Der Begriff Hartziel erleichtert die Suche immens. So befindet sich, zum Beispiel, unter www.hartziele.de ein sehr ausführlicher Katalog über jegliche Hartziele der Truppen- und Standortübungsplätze. Auf Letzteren ist auch ein unangekündigter Besuch geduldet und sehr unproblematisch.

 


5-1maps



Kampfpanzer M47 Patton
22:07 Uhr, 12.03.2010
Die seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges bei der US Army vorhandenen Kampfpanzer der Typen M26 Pershing und M46 waren bei Beginn des Koreakrieges an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit angelangt. Der neue langfristige Standardpanzer der US Army befand sich jedoch noch in der Vorentwicklung, weshalb eine schnelle Zwischenlösung verlangt wurde. Der Turm des neuen Panzers mit der Bezeichnung T42 war bereits baureif, nicht jedoch das Fahrgestell. So fiel die Entscheidung, die Wanne des M46 zu modifizieren und mit dem Turm T42 auszustatten.

 

#



5-2maps




leichter Kampfpanzer M41 Walker Bulldog
21:38 Uhr, 18.03.2010

Das Panzerwrack steht auf dem Standort- übungsplatz Stolberg-Münsterbusch. Der Eigenname des Panzers geht auf den US-amerikanischen General Walton "Bulldog" Walker zurück, der im Koreakrieg bei einem Autounfall gestorben war.

#

 

mapsmail

© www.rn-gestaltung.com