5

Die Korsen scheinen das Prinzip des Recyclings noch nicht vollends verinnerlicht zu haben. Anders lässt sich diese Ansammlung von Wracks am Straßenrand kaum begründen. Vielleicht ist auch der Verschleiß, aufgrund des teilweise abenteuerlichen Betriebs oder der nicht zu erkennenden Pflege höher. Zudem wären manche noch fahrenden Vehikel in nördlicheren Ländern Europas schon längst als "nicht mehr fahrtüchtig" und somit als "Wrack" kategorisiert worden. Eine Mentalitätsfrage?

 


5-1maps



Planiermaschine
21:07 Uhr, 14.08.2010

Der Zuweg zu La Chiappa - eine am Naturschutzgebiet anliegende Ferienanlage - wird in den Wintermonaten immer überspült. Dem ehemaligen, schweizer Besitzer der Ferienanlage gelang es nicht, die Genehmigung für einen bituminiert befestigten Zuweg zu erhalten. Nach einem Besitzerwechsel war es dem korsischen Besitzer recht schnell möglich, einen großen Teil des Zuwegs zu befestigen. Die Planiermaschine verlor ihren Verwendungszweck und wurde unmittelbar neben dem ehemaligen Arbeitsplatz abgestellt.

 

#



5-2maps




LKW - Anhänger
21:59 Uhr, 19.08.2010

Das Faszinierende an diesem Lkw-Anhänger ist sein Abstellungsort. Am, beziehungsweise im Stauwassersee, nahe des Ortes Bavella fand dieses Wrack seine Ruhe. Auch wenn die Straße nur ca. 30 m entfernt vorbeiführt, ist nicht erkennbar, wie der Anhänger dort hingelangt ist. Zudem sollte dieser See als Trinkwassersee unter besonderem Schutz stehen. Badegästen ist zumindest die Erfrischunguntersagt. Anhand der Kalkablagerungen am Reifen lassen sich die Jahreshöchststände und die Jahre des Stillstands ablesen.

 

#


5-1maps


Kettenbagger JCB
22:08 Uhr, 14.08.2010

Ein Brand scheint den unmittelbar am Mittelmeer gelegenen Bagger stillgelegt zu haben. Der noch nicht aufgegangene Mond und die klare Nacht erlaubten eine Basisaufnahme mit einer Belichtungszeit von 2 Min. So konnten sich das Sternenfirmament und bei genauer Betrachtung auch Satelliten und Sternschnuppen ablichten.

 

#

mapsmail

© www.rn-gestaltung.com