5

Eis und Schnee

Fotografien in solchen Bedingungen strapazieren Fotograf und Material. So kann der Ultraschallmotor des gewünschten Objektivs bei deutlisch zweitstelligen Minusgraden den Dienst verweigern. Auch bei solchen Temperaturen mit dem letzten Lift auf 2000m hochzufahren und auf die Dunkelheit zu warten ermüdet den Körper. Zudem die Abfahrt bei Mondlicht und von Schneeraupen gefühlt verfolgt den Puls zusätzlich in die Höhe schnellen lässt.

 


5-1maps





Funi
19:35 Uhr, 29.03.2010

Der Funi - ein Bus auf Skiern
Im Saarnernmöser Skigebiet bediente er Jahrzehnte lang die die Abfahrt vom Hornberg. Beladen mit bis zu 30 Skitouristen wurde er den Hang hochgezogen. In den 70er Jahren wurde er dann stillgelegt. Teilweise aufgrund seiner Effizienz, vorallem aber das erhöhte Unfallrisikos des Drahtseils bedeuteten das Aus des Fahrzeug. Seitdem steht er vor einer Skihütte am Hornberg und trotz mit seiner Aluminiumbauweise dem Alpenklima.
Die Wirtin der Skihütte bedauert bis heute den Wechsel auf Sessel- und Ankerlift, da ihre Hütte nur noch durch den Wegfall der Endhaltestelle deutlich weniger frequentiert wird. Wenn sie auf den Funi blickt, blickt Sie in eine lokrativere Zeit.

#

 



5-2maps

Gondel Flaine

Gondel Flaine
Gondel Flaine
Gondel Flaine
Fahrkabine
21:35 Uhr, 04.03.2010

Die liebevoll getauften "Eier" beförderten lange Zeit die Wintertouristen im Skigebiet Flaine (Grand Massiv) von 1.600m auf 2.300m. Auch der komplizierte Transport von Snowboards bedeuteten das Aus der Gondel.

 


 


mapsmail

© www.rn-gestaltung.com