5

Monumental liegt das alte Frachtschiff "Dimitrios" auf einer Sandbank am Strand von Valtaki auf dem griechischen Peleponnes. Dieses Bild war der Beginn meiner Wrackfotografie. Um auf das Oberdeck zu gelangen, musste die von der Brandung geöffnete Seite angeschwommen werden. Hierbei überraschte mich massive Granitblöcke. Professor Georg Pfeiffer (FH Düsseldorf), Griechenlandexperte und Leiter der Exkursion vermutet, dass die kubikmeter großen Blöcke die Überbleibsel eines Umschlagehafens für Sparta sind. Über die nah gelegene Mündung des Flusses Eurotas konnte so Sparta mit dem Mittelmeer verbunden werden.

 


5-1maps





Frachtschiff "Dimitrios"
19:53 Uhr, 06.09.2008

Warum das Wrack zwischen 1950 und 1960 genau an dieser historischen Stätte strandete ist nicht bekannt.


mapsmail

© www.rn-gestaltung.com